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Allgemeines

Ziel der Arbeit ist es, wissenschaftlich zu untersuchen, ob ein bewusster Verzicht auf soziale Medien die kognitiven Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 19 Jahren nachweislich beeinflusst. Zu diesem Zweck wird eine Testphase durchgeführt, in welcher zwei Gruppen miteinander verglichen werden: Eine Referenzgruppe nutzt soziale Medien wie gewohnt, während die Interventionsgruppe ihre Nutzung auf maximal 30 Minuten pro Tag beschränken wird.

Sowohl zu Beginn als auch am Ende der Testphase werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei standardisierte Leistungstests absolvieren. Anhand des Vergleichs der Ergebnisse soll festgestellt werden, ob die reduzierte Nutzung sozialer Medien einen Einfluss auf Konzentration und Leistungsfähigkeit hat. Zudem sollte ein Tagebuch geführt werden, wobei die Gedanken und Gefühle niedergeschrieben werden sollten.

Zu verzichtende Apps

Während der gesamten Testphase ist die Nutzung der folgenden Social-Media-Plattformen untersagt:

Instagram, TikTok, Snapchat, Facebook, X (Twitter), YouTube, Reddit, BeReal, Twitch, WhatsApp, Telegram, Discord, Pinterest und LinkedIn